Sicherheit: Was Sie über Ihre elektrischen Installationen wissen müssen

Strom ist alltäglich und praktisch. Er ist aber auch gefährlich, wenn er in fehlerhaften Installationen oder Geräten fliesst oder unsachgemäss angewendet wird. Hier finden Sie Wissenswertes rund ums Thema Sicherheit im Umgang mit Elektrizität.

Pflichten von Eigentümern und Betreibern

Der Eigentümer oder der von ihm bezeichnete Vertreter sorgt dafür, dass die elektrischen Installationen den anerkannten Regeln der Technik entsprechend in Stand gehalten und kontrolliert werden. Sie dürfen bei bestimmungsgemässem und möglichst auch bei voraussehbarem unsachgemässem Betrieb oder Gebrauch sowie in voraussehbaren Störungsfällen weder Personen noch Sachen gefährden und andere Installationen oder Erzeugnisse nicht stören. Er muss auf Verlangen den entsprechenden Sicherheitsnachweis erbringen. Er hat zu diesem Zweck die technischen Unterlagen der Installation die ihm vom Anlagenersteller oder Planer ausgehändigt werden müssen, während ihrer ganzen Lebensdauer und die Grundlagen für den Sicherheitsnachweis während mindestens einer Kontrollperiode aufzubewahren. Er muss Mängel unverzüglich beheben lassen.
Wer eine elektrische Installation, die im Eigentum eines Dritten steht, unmittelbar betreibt und nutzt, muss festgestellte Mängel dem Eigentümer bzw. dessen Vertreter nach Massgabe der Regelung seines Nutzungsrechtes unverzüglich melden und deren Behebung veranlassen.

Wann braucht es einen Sicherheitsnachweis?

Neuinstallationen oder Änderungen an bestehenden Installationen

Bei Neuinstallationen oder Änderungen an bestehenden Installationen die einer Kontrollperiode von 20 Jahren unterliegen (Wohnbauten), erstellt der Installateur den Sicherheitsnachweis und übergibt diesen dem Eigentümer.

Bei Installationen die einer Kontrollperiode unter 20 Jahren unterliegen erstellt der Installateur den Sicherheitsnachweis und übergibt diesen dem Eigentümer. Der Eigentümer muss nun noch ein unabhängiges Kontrollorgan beauftragen die Installationen zu überprüfen. Entsprechen die Installationen den Normen, so unterschreibt das unabhängige Kontrollorgan den Sicherheitsnachweis.

Die Zustellung der Sicherheitsnachweise wird in der Regel vom Installateur bzw. vom unabhängigen Kontrollorgan erledigt. Die Verantwortung, dass der Sicherheitsnachweis dem Netzbetreiber zugestellt wird, bleibt jedoch beim Eigentümer.

Bestehende Installationen

Nach Ablauf der Kontrollperiode werden die Eigentümer aufgefordert, einen neuen Sicherheitsnachweis innert 6 Monaten einzureichen. Der Eigentümer beauftragt nun eine kontrollberechtigte Firma seiner Wahl die Installationen zu überprüfen. Bei mängelfreier Installation oder nach der Behebung allfälliger Mängel, stellt das Kontrollorgan den Sicherheitsnachweis aus und übergibt  ihn dem Eigentümer. Auch hier wird das Kontrollorgan in der Regel die Zustellung des Sicherheitsnachweises an den Netzbetreiber, übernehmen.

Stichproben

Die Netzbetreiber sind verpflichtet bei einem Teil der eingehenden Sicherheitsnachweise Stichproben durchzuführen.

Wann ist Strom gefährlich?

An elektrischen Installationen und Geräten entstehen Schäden durch Alterung, Abnützung oder Wettereinflüsse die nicht immer sichtbar sind. Ohne regelmässige Prüfung kommen diese meistens zu spät, oft durch Brände und Unfälle, zum Vorschein. So werden zum Beispiel Isolationsfehler meist erst bei Messungen bei der Sicherheitsprüfung entdeckt. Um Unfälle und Brände zu verhüten sind regelmässige Prüfungen der Elektroinstallationen vorgeschrieben

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Downloads zum Thema Sicherheit

Grundlagen






Aufgebot Hausinstallationskontrolle