Geschäftsbericht 2021 - Energie Belp AG

4 Vorwort des Verwaltungsratspräsidenten und des Geschäftsführers Der Verwaltungsrat trat im Jahr 2021 zu sieben Sitzungen, dem jährlichen Strategietag sowie der ordentlichen Generalversammlung zusammen. Neben der jährlich wiederkehrenden Geschäfte wie Budget, Jahresrechnung und Investitionsprogramm, setzte sich der VR u. a. mit folgenden Themen auseinander: Cash Flow Betrachtungen und Dividendenausschüttungen über die nächsten Jahre, Finalisieren der Dienstleistungsvereinbarung mit der Einwohnergemeinde Belp, neue Steuerpraxis ab 2022 (Steuerruling), Aufstockung des Werkhofes (um genügend Platz für die neuen Arbeitsplätze schaffen zu können), Wirtschaftlichkeit eines Warmwasserspeichers im NWV Dorf beim Dorfschulhaus, Erweiterung Alupak, Analyse und ermitteln von strategischen Opportunitäten, diverse Aufträge für strategische Projekte, Beteiligung an der Firma aliunid AG, Rechte und Pflichten des VR sowie Organhaftpflicht und dem Projekt Organisation und Führung auf Stufe Geschäftsleitung und Geschäftsführung. An der GV vom 17. Juni wurden alle Verwaltungsratsmitglieder für weitere 4 Jahre einstimmig wiedergewählt. Die Corona Pandemie und deren Auswirkungen beschäftigen uns seit Frühling 2020. Auf Grund der ausserordentlichen Situation mussten bei vielen Abläufen und täglichen Arbeiten Anpassungen vorgenommen werden. Dank der getroffenen Massnahmen konnte sich das Energie Belp Team vor ernsthaften gesundheitlichen Folgen schützen. Den Kunden danken wir herzlich für das entgegengebrachte Verständnis und den Mitarbeitenden für ihre vorbildliche Kooperation. Das Geschäftsjahr 2021 schliesst trotz der Corona-Zusatzaufwendungen und einer weiteren Bewertungskorrektur bei der Beteiligung an der Feracom AG mit einem sehr guten Resultat ab. Der Cashflow-Rechnung widmet der Verwaltungsrat eine hohe strategische Aufmerksamkeit. Der Einwohnergemeinde Belp konnten wir Konzessionsabgaben in der Höhe von 670’400 Franken überweisen und an der GV vom 16. Juni 2022 stellt der Verwaltungsrat unter dem Traktandum Gewinnverwendung den Antrag einer Dividendenzahlung in der Höhe von 750'000 Franken. Martial Zbinden konnte im Berichtsjahr sein Dienstjubiläum feiern. Er ist seit Mai 2021 bereits 10 Jahre in den Diensten der Energie Belp AG. Seine Aufgaben umfassen sämtliche Arbeiten im Zusammenhang mit dem Koxialnetz sowie Betreuung und Unterstützung von Kommunikationskunden vor Ort. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken Martial herzlich für sein grosses Engagement zu Gunsten der Energie Belp AG. Personelle Veränderungen gab es auch im Team der Mitarbeitenden. Beat Marti wurde am 31. März 2021 nach genau 39 Dienstjahren pensioniert. Begonnen hat er seine Tätigkeit 1982 für die Gemeindebetriebe Belp unter anderem mit der Tätigkeit als Bademeister. Einen kurzen Bericht zum langen Wirken von Beat ist in der Belper-Ausgabe vom März 2021 zu finden. Das Unternehmen verlassen haben leider auch Corinne Burkhalter und Christoph Bischoff. Zudem durften wir drei neue Mitarbeitende willkommen heissen. Seit Mai verstärkt Christina Lieb das Abrechnungsteam. Im Juni stiess Ramon Hostettler zum Team der Netztechniker Kommunikation und im November begann Alexandra Theiler ihre Arbeit als GL-Assistentin. Die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden setzten sich mit operativen Herausforderungen auseinander. Stellvertretend dafür sind nachfolgend einige Themen erwähnt. Der Werkhof wurde zu einem Teil um ein Stockwerk aufgestockt. Im Bereich Wasser ist Chlorothalonil weiterhin ein Thema, dem wir grosse Beachtung schenken, auch wenn es in der Presse nicht mehr präsent ist. Die Betriebsführung für die Kirchdorfer Wasserversorgung startete im Sommer 2020 und stösst allseits auf positive Rückmeldungen. Im Bereich Elektrizität arbeiten wir an den Themen eMobilität/Ladestationen, Smart-Meter,PV-AnlagenundEigenverbrauchsgemeinschaften. Besonders herausgefordert hat uns auch der Anstieg der Energiepreise ab September. Im Bereich Wärme fanden erste Abklärungen der Überbauung Riedli 2 betreffend Anschluss an einen allfälligen NWV Mühlematt statt und es gab verschiedene Gespräche mit der alupak AG betreffend einer möglichen Abwärmenutzung. Im Bereich Kommunikation wurden die ersten Liegenschaften komplett mit Glasfaser erschlossen und sind somit vollständig mit FttH versorgt. Auch sind die Netzumbauarbeiten im Koaxialnetz nahezu abgeschlossen und ermöglichen so die flächendeckende Versorgung unserer Kunden mit Internetbandbreiten von bis zu 1 Gbit/s. Im Bereich Finanzen wurden verschiedene Aspekte der Zeitwirtschaft, Controlling, Rapportierung und Fakturierung im Projekt «Integro» in Angriff genommen. Die Zeiterfassung erfolgt neu auchinAbacusunddieUmstellungaufeineVollzeitrapportierung ist erfolgt. Die Transparenz in der Kostenrechnung wird dadurch erhöht und die Verrechnung von rapportierten Leistungen automatisiert.

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